shows
galerie
presse
zaubern lernen zur person


"Viel Witz und Humor zum Beginn einer neuen Veranstaltungsreihe"

"Bühne frei für die 1. Ingolstädter Zaubertage: Dem Wolfsburger Illusionisten Thorsten Müller und seiner "Assistentin" war der Applaus sicher".
  "Den Auftakt machte am Montag abend in der fast ausverkauften Neuen Welt Thorsten Müller aus Wolfsburg. Seine Stärke liegt im Umgang mit dem Publikum. Es war ihm auch sichtlich eine Freude, ahnungslose Zuschauer auf die Bühne zu holen. Eine Dame aus dem Publikum machte er auf diese Art und Weise zu seiner Mitarbeiterin. Jedesmal , wenn der Begriff "meine reizende Assistentin" fiel, sollte sie einen Knicks machen, was nach einigen Versuchen auch gelang. Müller erwies sich als Profi und inszenierte damit einen Running Gag, der schließlich schon fast automatisch für Lacher im Publikum sorgte.

Überhaupt war es bei ihm vor allem der Wortwitz, mit dem er überzeugen konnte. Sein Auftritt war eine einzige Parodie auf die ewig grinsenden und phrasendreschenden Fernseh-Entertainer, eine Persiflage auf diese grottenschlechten und im Grunde stumpfsinnigen Talk-Shows. Mit Sätzen wie "Wir haben hier drei gleichlange Seile, ein kurzes, ein mittleres und ein langes", trieb er das zumeist dominierende geistige Vakuum derartiger TV-Unterhaltung nur auf die Spitze. Der Mann hatte vor lauter Reden fast keine Zeit zum Luftholen.

Auch vor seiner eigenen Zunft machte Müller nicht halt. Souverän im Umgang mit dem Publikum ließ er die Zuschauer beispielsweise unsichtbare Karten mischen, entwickelte wie alle Magier kunstvolle Spannungsbögen, um diese dann mit der Bemerkung zu zerstören: "Du mußt die Karten schon aus der Schachtel nehmen, bevor Du sie mischt". Mit seiner respektlosen kabarettistischen Art hatte Müller die Lacher und den wohlverdienten Applaus auf seiner Seite."

... aus "Viel Witz und Humor zum Beginn einer neuen Veranstaltungsreihe", einem Bericht über die Ingolstädter Zaubertage.